Über den Verein

Wir möchten die Möglichkeit nutzen und IHNEN hiermit den Förderverein des SV Schmidham  vorstellen.

Am 29. Juni 2000 trafen sich 17 Personen um den Förderverein zu gründen. Die Satzung, die dem Förderverein seitdem zu Grunde liegt, wurde von Johann Schildhammer entworfen. Johann Schildhammer wurde bei der ersten Wahl im Jahr 2000 auch zum 2. Vorsitzenden und Rudolf Roßgotterer zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Bereits im Jahr 2002 wurde Ferdinand Schned zum 2. Vorsitzenden gewählt.

Im Jahr 2006 wechselte die Vorstandschaft. Ferdinand Schned wurde Nachfolger von Rudolf Roßgotterer und Ernst Janak jun. rückte an die Stelle des 2. Vorsitzenden nach.

Bei den Neuwahlen 2008 gab es einen weiteren Wechsel in der Vorstandschaft des Fördervereins. Gerhard Krah, der seit 2000 das Amt des Schriftführers ausgeübt hat, übergab seine Aufgaben an Axel Stögbauer.

Eine Umbesetzung in der Vorstandschaft wurde im August 2011 von Nöten. Das Urgestein der Vorstandschaft Horst Hallhuber, der seit des Bestehens als Kassier tätig war, wurde durch einen entsetzlichen Unfall aus dem Leben gerissen. Wir möchten es an dieser Stelle nicht versäumen das Gedenken an Horst aufrecht zu halten und Danke zu sagen für Alles, was er für den SV Schmidham und den Fördervereins geleistet hat. Lieber Horst, wir werden Dich nie vergessen! Die Nachfolge für Horst trat als Übergangskassier Petra Schmiedlehner an.

Die letzte Neuerung brachten die Wahlen 2012 mit sich. Ernst Janak jun. schied als 2. Vorsitzender aus dem Förderverein aus, um sich voll und ganz seiner Arbeit in der Sparte Fussball des SVS widmen zu können. Seine Nachfolge trat Axel Stögbauer an. Die frei werdende Stelle als Schriftführer wurde von Michael Nöbauer besetzt. Mit der nun auch ordnungsgemäß gewählten Petra Schmiedlehner als Kassier ist die Vorstandschaft wieder komplett.

Wie sich die Vorstandschaft verändert hat, so hat sich auch der Mitgliederstand verändert. Von den 17 Gründungsmitgliedern zu Beginn ist die Zahl der Mitglieder auf nunmehr über 70 angewachsen.

Zweck des Fördervereins ist die Förderung des Sports durch die Beschaffung von Mitteln für den SV Schmidham. Dabei verfolgt der Förderverein ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Einen guten Namen hat sich der Förderverein als jährlicher Ausrichter des Festes „lustaufzelten“ gemacht, dessen Gewinn die Haupteinnahmequelle des Fördervereins ist. Zusätzlich trägt die Herausgabe der Stadionzeitschrift zur Erhöhung der Einnahmen des Fördervereins bei. Bei all diesen Aktionen geht der Reinerlös an den SV Schmidham.

Das Geld hilft den täglichen Sportbetrieb des SV Schmidham aufrecht zu erhalten und zu unterstützen, wo staatliche bzw. verbandliche Unterstützung weggefallen sind.

Durch die Arbeit des Fördervereins können vor allem die Mitgliedsbeiträge im Sportverein auf einem günstigen, für Familien bezahlbaren, Niveau gehalten werden.

Sollten auch SIE die Arbeit des Fördervereins unterstützen wollen, dann treten SIE als förderndes Mitglied bei. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 12 Euro im Jahr. Freiwillig kann dieser erhöht werden.

Beitrittserklärung zum Förderverein des SV Schmidham als PDF Datei zum Download
Beitrittserklärung_FördervereinSVS.pdf